Fatmir Sejdiu

kosovarischer Jurist und Politiker; Präsident des Kosovo Febr. 2006 bis Sept. 2010; Vorsitzender der Demokratischen Liga Kosovos (LDK) 2006 bis Nov. 2010

* 23. Oktober 1951 Pakastica (Pakashticë)

Herkunft

Fatmir Sejdiu wurde am 23. Okt. 1951 in dem Dorf Pakastica (Pakashticë) im Bezirk Podujevo (Podujevë) im Norden Kosovos unweit der Grenze zu Serbien geboren.

Ausbildung

S. studierte Jura an der Universität Pristina (Prishtinë), graduierte 1974 und promovierte danach zum Ph.D. Auslandsaufenthalte verbrachte er an der Universität Paris 2 und an der Arizona State University.

Wirken

S. lehrte später als Professor für Rechtsgeschichte und Verfassungsrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Pristina.

Politische Rolle vor und nach dem Kosovo-Krieg

Politische Rolle vor und nach dem Kosovo-Krieg1989 zählte S. zu den Gründungsmitgliedern der Demokratischen Liga Kosovos (LDK) und war bald einer der engsten Vertrauten des LDK-Vorsitzenden Ibrahim Rugova. 1991 wurde er in den LDK-Generalrat gewählt, seit 1996 war er LDK-Generalsekretär.

An der Seite von Rugova setzte sich S. für eine Loslösung der zu 90 % von Albanern bewohnten Provinz Kosovo von Serbien mit friedlichen und gewaltlosen Mitteln ein. Die Unabhängigkeitsbestrebungen Kosovos, dessen Autonomie seit 1989 stark eingeschränkt war, stießen von Seiten der Serben seit Mitte der 90er Jahre auf zunehmenden Widerstand ...